Erste Hochrechnung der Österreich Wahl 2017

Bääääm! Es knallt in der österreichischen Politik und das wirklich richtig kräftig. Und wie bereits im TV erwähnt, bleibt wirklich kein Stein auf dem anderen. Den Wahlsieg der Wahl 2017 sichert sich wie erwartet die ÖVP unter Sebastian Kurz, der aktuell vor einer extrem starken FPÖ liegt, die auf 29,8% kommt. Was mich wirklich sehr überrascht. Überraschend find ich persönlich auch die 25,3% der SPÖ, da hätte ich mir nach den Untergriffen der SPÖ und dem nicht mehr so Staatsmännischen Auftritt von Christian Kern.

Damit dürfte es wohl eine Schwarz-Blaue Regierung werden, also eine Neuauflage von 1999, überraschend ist das nicht, vielleicht nur, dass die FPÖ wohl als Zweiter über die Ziellinie gehen wird. Weil eine Blau-Rote Regierung gilt als ausgeschlossen, denn die SPÖ wird hier kaum HC Strache zum Kanzler machen wollen.

Also, der erwartete Rechtsruck in Österreich ist da, wirklich glücklich bin ich darüber nicht, aber über eines bin ich dann doch erfreut, weil die bisherige Politik der SPÖ mit der ÖVP war über die letzten Jahre hinweg durchwegs schlecht. Ich hoffe sehr, dass wir hier keine Neuauflage bekommen werden.

Comments are closed.